Wer sind wir
Der Behinderten-Beirat in Lampertheim stellt sich vor
Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe
von Menschen mit Behinderung
und Menschen ohne Behinderung.
Wir arbeiten ehren-amtlich, das heißt:
ohne Geld dafür zu bekommen.
Wir sind vom Stadt-Rat beauftragt.
Wir beraten den Stadt-Rat und die Stadt-Verwaltung.Wer sitzt im Beirat?
Im Beirat arbeiten Menschen aus den folgenden Gruppen:
1. Selbst Betroffene
Das heißt: Menschen, die eine Behinderung haben.
Oder Familien-Mitglieder von Menschen mit Behinderungen.
2. Einrichtungen
Das heißt: Menschen, die in ihrer Arbeit mit Menschen mit Behinderungen zu tun haben.Was wollen wir?
Wir vertreten die Interessen von Menschen mit Behinderung in Lampertheim.
Wir unterstützen auch die Familien und Freunde.
Wir sind tatkräftig und hartnäckig.
Für uns ist die UN-Behinderten-Rechts-Konvention sehr wichtig.
Das ist ein Vertrag.
Darin steht:
Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte
wie Menschen ohne Behinderung.
Sie sollen genauso überall mitmachen können.
Wir wollen eine inklusive Gesellschaft.
Das heißt: wo alle Bürger dabei sind
und überall mitmachen können.
Egal ob sie eine Behinderung haben
oder nicht.
Deshalb geht Behinderung alle an!Was machen wir?
Wir setzen uns dafür ein,
dass Lampertheim für Menschen mit Behinderung verbessert wird.
Zum Beispiel:
Wir verhandeln mit der Lampertheimer Verkehrs-Gesellschaft,
damit Menschen mit Behinderung Busse und Bahn besser nutzen können.
Menschen mit Behinderung sollen sie genauso gut nutzen können wie Menschen ohne Behinderung.
Wir sprechen mit dem Tourismus-Amt
über die Feste in Lampertheim.Jeder kann Kontakt zum Beirat aufnehmen.
Sie können dem Beirat Beschwerden oder Vorschläge für Lampertheim mit-teilen, die Menschen mit Behinderungen betreffen.
Wir führen viele Gespräche und schreiben Briefe und Erklärungen.
Wir sprechen besonders mit:
- Politikern der Stadt Lampertheim
- den städtischen Gesellschaften
- dem Bürgermeister
Wir arbeiten eng zusammen:
mit der Stadt-Verwaltung
Und wir sind gut vernetzt mit anderen Fach-Leuten.Wie kann ich den Beirat erreichen?
Vorsitzende des Beirates für Menschen mit Behinderungen
Herr Jochen Halbauer
E-Mail: behindertenbeirat@stadtlampertheim.de
Ansprechpartner bei der Stadt-Verwaltung
Herr Andreas Dexler
Telefon: 06206 – 935472
E-Mail: andreas.dexler@lampertheim.de
Haus am Römer, Zi. 102
Domgasse 2
68623 Lampertheim